Um den Herausforderungen des Feuerwehralltags physisch und psychisch gewachsen zu sein, ist körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung und somit ein Thema, dass bei allen aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden von großer Bedeutung ist. Gesundheit und Training sind die elementaren Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst in den Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren in Niedersachsen.

Der Startschuss für die Aktion „Feuerwehr bewegt!“ wurde im Jahr 2007 mit einer großen Fahrradtour durch das Schaumburger Land gegeben. Unter der Schirmherrschaft des Innenministers des Landes Niedersachsen und mit Unterstützung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz sowie der öffentlich-rechtlichen Versicherungen Niedersachsens wollen wir auch in Zukunft für die Fitness in den Feuerwehren sorgen. Ziel ist es, die aktiven Kameradinnen und Kameraden in den niedersächsischen Feuerwehren zu mehr sportlicher Betätigung anzuregen.

Möglicherweise führt „Ihre“ Nachbarfeuerwehr bereits ein eigenes „Fitness-Programm“ durch, dem sich Interessierte aus „Ihrer“ Feuerwehr gern anschließen würden. Im Gegenzug nehmen Feuerwehrangehörige von dort z.B. an einem Lauftreff „Ihrer“ Feuerwehr teil. Gute Kontakte sind wichtig und machen Sinn, gerade dann, wenn man vor einer neuen Herausforderung steht und nicht so recht weiß, wie man es angehen soll.

Mit welchen Fitnessaktivitäten oder Sportarten sich „Ihre“ Feuerwehr auch beteiligt – das gemeinsame Training und die Zusammengehörigkeit stehen dabei im Vordergrund. Denn in der Feuerwehr wollen wir nicht nur im Feuerwehralltag fit sein – sondern auch mit Körper und Geist bei der Sache. Also wecken Sie die sportlichen Interessen der Kameradinnen und Kameraden in „Ihrer“ Feuerwehr für das richtige Ausdauertraining, ob beispielsweise Radfahren, Wandern, Laufen oder Schwimmen.

Sie selber wissen am besten, welche Sporteinrichtungen vor Ort zur Verfügung stehen und kennen die Personen, die Sie und Ihre Kameradinnen und Kameraden bei einem fachgerechten Sporttraining möglicherweise unterstützen können. Wählen Sie die Sportarten, die der Fitness und Gesundheit dienen – Extremsportarten und Leistungssport gehören übrigens nicht dazu! Stellen Sie die sportlichen Aktivitäten „Ihrer“ Feuerwehr unter unser gemeinsames Motto „Feuerwehr bewegt!“. So wird aus dem Slogan eine echte Bewegung – und das ist unser Ziel.

Aller Anfang ist schwer, daher sind wir immer auch auf Ihre Unterstützung, Ideen und Anregungen angewiesen. Wir haben dazu die vorliegende Internetseite eingerichtet, die auch als Info-Plattform für sportlich interessierte Kameradinnen und Kameraden dienen soll.

Für Fragen zur landesweiten Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt!“ stehen Ihnen gern auch die in der Rubrik „Ansprechpartner“ benannten „Multiplikatoren“ persönlich zur Verfügung.

Vielleicht möchten auch Sie „Multiplikator“ der Aktion werden? Falls ja, bietet sich ein Besuch der regelmäßig angebotenen „Multiplikatoren-Seminare“ an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz – Standort Celle – an. Die jeweiligen Seminarausschreibungen finden Sie zu gegebener Zeit ebenfalls auf dieser Webseite.

Wir möchten aus unserem Motto eine breite Bewegung machen. Hierzu werden wir zukünftig alle Informationen zur Aktion auf der vorliegenden Internetseite veröffentlichen. Regelmäßige Besuche der Homepage lohnen sich also.