Radfahren, aber sicher!

Neben klassischem Fehlverhalten der Beteiligten, wie falsche Straßenbenutzung, Fehler beim Abbiegen und Ein- und Anfahren, Missachtung der Vorfahrt sowie nicht angepasste Geschwindigkeit spielt auch der technische Zustand eines Fahrrades eine wichtige Rolle bei der Verkehrssicherheit. Studien belegen, dass technische Mängel nicht selten einen Anteil an den Ursachen für Fahrradunfälle haben. Umso wichtiger ist es, bereits im Vorfeld unnötige Risiken durch die richtige Ausstattung und die regelmäßige Prüfung und Wartung des Fahrrades zu verringern.

Die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat deshalb die Broschüre „Das sichere Fahrrad“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) neu aufgelegt. Für alle, die mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind, gibt es wertvolle Tipps zur sicheren Ausstattung von Rad und Fahrer. Mit diesen Informationen rund ums Fahrrad zu Bremsen, Beleuchtung, Helm, Ergonomie, Pflege und Wartung sowie einer Checkliste wollen wir Euch helfen, Euer Fahrrad in sicherem Zustand zu halten.

Zusätzlich gibt es das Plakat „Das sichere Fahrrad“ als Übersicht und den Flyer „Prüf Dein Rad!“ als Checkliste.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren wurden von der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen bereits mit entsprechendem Material zum Thema „Das sichere Fahrrad“ versorgt. Flyer und Plakate wurden Anfang des Jahres 2012 direkt an alle Kinder- und Jugendfeuerwehren verschickt.

Es sind noch einige Exemplare der Broschüre und des Plakats „Das sichere Fahrrad“ und des Flyers „Prüf Dein Rad!“ vorrätig. Diese können bei der FUK per E-Mail angefordert werden oder stehen direkt als Download zur Verfügung.

dirk_roebbert